02 August 2006

Der Kreis schliesst sich

Die Wahrheit vertragen nur wenige Menschen. Jeder hat seine eigene Art mit ihr umzugehen. Ein oft verwendete Technik ist die "Wir fangen vorne wieder an Technik". Das Problem liegt nämlich nicht bei NOKIA sondern beim Provider. Natürlich, Vodafone verkauft ja auch keine Gummistiefel und ist somit viel näher dran an Software und Mobiltelefonen. Der NOKIA Support zog es dann also vor, erstmal grundsätzlich zu erklären, wer oder was Blackberry eigentlich ist. Vielleicht war es ja wirklich nur ein Mißverständnis. So antwortete NOKIA mir also:

Sehr geehrter Herr XXX,

Blackberry ist ein E-mail-push Servicedienst der Firma RIM. Verschiedene Netzanbieter kooperieren mit RIM und bieten ihren Kunden diesen Service an. Zur Nutzung dieses Services bedarf es einer client software, die mit dem entsprechenden Server korrespondiert. Diese Software ist Bestandteil des Servicepaketes Ihres Netzbetreibers und kann bereits auf Ihrem Mobiltelefon durch den Netzbetreiber vorinstalliert sein, gehört aber nicht zu den Grundfunktionen dieses Telefons. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Dienstanbieter, ob er Ihnen für das Nokia E61 den Blackberrydienst mit der entsprechenden client software zur Verfügung stellt. Nähere Informationen zu diesem Dienst und anderen push-email Lösungen finden Sie unter folgendem Link: http://europe.nokia.com/nokia/0,6771,76738,00.html Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Nokia Service Professional
Nokia Contact-Center

Keine Kommentare: